Neue Ideen gegen Wohnungs- und Obdachlosigkeit? Förderanträge 2026 jetzt bei der Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern einreichen!
Antragstellung für innovative Projekte der Obdach- und Wohnungslosenhilfe bis 17. Mai 2026 möglich
Augsburg, 16.02.2026
Damit gute Ideen dort ankommen, wo sie gebraucht werden, fördert die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern auch in diesem Jahr wieder Projekte der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe. Träger, Verbände und Initiativen sind aufgerufen, Ideen für eine Förderung einzureichen.
„Wir als Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern unterstützen dabei, nachhaltige und wirkungsvolle Projekte erfolgreich umzusetzen. Prävention ist dabei ein wichtiger Schlüssel: Wer früh handelt, kann Wohnungs- und Obdachlosigkeit verhindern. Wir freuen uns besonders auf kreative Konzepte, die genau hier ansetzen.“, so Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf, Vorstandsvorsitzende der Stiftung.
Die Stiftung unterstützt innovative Projekte mit bis zu 50.000 Euro pro Vorhaben. Anträge können ab sofort bis einschließlich 17. Mai 2026 über das Online-Formular auf der Website der Stiftung eingereicht werden.
Co-Vorstandsvorsitzende Andrea Jochner-Weiß betont: „Unser Ziel ist es, Menschen, die wohnungs- oder obdachlos sind, wieder auf den Weg in ein geregeltes Leben zu begleiten. Mit kreativen Ansätzen können wir gemeinsam wirksam unterstützen. Wenn Sie eine gute Idee haben, zögern Sie nicht: Reichen Sie Ihre Bewerbung ein!"
Die Stiftung Obdachlosenhilfe Bayern setzt sich seit ihrer Gründung für die Verbesserung der Lebensbedingungen betroffener Menschen ein. Mit der aktuellen Projektausschreibung werden gezielt Maßnahmen gefördert, die nachhaltig und niedrigschwellig wirken. Das Antragsformular sowie detaillierte Informationen zu Förderbedingungen und Antragsmodalitäten finden Sie auf der Website der Stiftung.